Leichte Sprache
Infos über unsere Seite:
So benutzt man unsere Seite.
Was ist PsychNAVI?
PsychNAVI ist eine Internet-Seite.
Die Internet-Seite hilft Menschen mit psychischen Problemen.
Psychische Probleme sind zum Beispiel:
- Depressionen.
- Angst-Gefühle.
- Zwänge.
Zum Beispiel:
Jemand wäscht sich immer wieder die Hände,
obwohl sie schon sauber sind.
Manche Menschen haben große psychische Probleme.
Dann brauchen sie Hilfe.
Es gibt schon viele Hilfs-Angebote.
Zum Beispiel:
- Beratungsstellen
- Hilfe im Alltag
- Krisen-Telefon-Nummern
Aber es ist schwer, die richtige Hilfe zu finden.
PsychNAVI hilft dabei.
Die Internet-Seite ist für:
- Menschen, die psychische Probleme haben.
- die Familie von den Menschen.
- Fachleute.
PsychNAVI zeigt auf der Internet-Seite
die Hilfs-Angebote für Bremen.
So bekommt man eine Übersicht.
Es gibt verschiedene Arten von Angeboten.
Zum Beispiel:
- Beratung und Fürsprache
- Krisen-Hilfe
- Selbst-Hilfe
Es gibt verschiedene Arten von Suchen.
So findet man die Angebote schnell.
Mehr Infos zur Suche stehen
bei der Gezielten Suche.
Das kann man auf PsychNAVI machen:
Krisen-Hilfe
Vielleicht hat jemand gerade ein großes Problem.
Dafür gibt es auf der Internet-Seite die Krisen-Hilfe.
Die Krisen-Hilfe ist in roter Schrift:
- auf der Start-Seite.
- ganz oben auf der Internet-Seite.
Die Krisen-Hilfe hat ein Hilfe-Telefon.
Wenn man seinen Wohnort eingibt,
bekommt man die passende Telefon-Nummer.
Erklärungen für schwere Wörter
Auf der Internet-Seite stehen auch mal schwierige Wörter.
Es gibt Erklärungen für diese Wörter.
Erklärungen auf dem Computer:
Man kann mit dem Maus-Zeigerauf ein schwieriges Wort zeigen.
Dann sieht man eine kurze Erklärung zu dem Wort.
Erklärungen auf dem Smartphone oder Tablet:
Man kann mit dem Finger auf das Wort tippen.
Dann sieht man eine kurze Erklärung zu dem Wort.
Gezielte Suche
Man kann auf der Internet-Seite
nach bestimmten Angeboten suchen.
Man kann einzeln suchen nach:
- Wohnort:
Gibt es Angebote in der Nähe? - Zielgruppe:
Für wen sind die Angebote? - Art des Angebots
Welche Arten von Angeboten gibt es?
Zum Beispiel: Sucht-Hilfe. - Bedürfnisse:
Wonach sucht man?
Zum Beispiel: Essen oder Gespräche.
Man kann auch nach mehreren Wörtern suchen.
Zum Beispiel nach Ort und Zielgruppe.
A bis Z-Suche
Es gibt auch eine Liste von allen Angeboten.
Die Angebote sind von A bis Z geordnet.
So findet man schnell, was man sucht.
Es gibt eine kurze Info zum Angebot:
Man kann mit dem Maus-Zeiger auf ein Angebot zeigen.
Oder man kann mit dem Finger auf ein Angebot tippen.
Bilder
Auf der Internet-Seite gibt es große Bilder.
Sie wechseln sich immer ab.
Jedes Bild ist für eine Art von Angebot da.
Man kann die Bilder anklicken.
Dann kommt man direkt zu der Art von Angeboten.
Infos über die Angebote
In der Liste gibt es viele Infos über die Angebote:
- Beschreibung vom Angebot:
Worum geht es im Angebot?
- Zielgruppe:
Für wen ist das Angebot?
- Zugangsvoraussetzungen:
Was muss man für das Angebot tun?
Vielleicht braucht man eine Überweisung von einem Arzt.
Vielleicht bezahlt die Krankenkasse für das Angebot.
- Regionale Beschränkung:
Zum Beispiel:
Das Angebot ist nur für Menschen, die in Bremen-Nord wohnen.
- Zeiten:
Wann ist das Angebot?
- Bedürfnisse:
Wobei hilft das Angebot?
- Besonderheiten:
Was ist noch wichtig für das Angebot?
- Karte:
Auf der Karte kann man sehen,
wie man gut zum Angebot kommt.
- Ort des Angebots:
Wo ist das Angebot?
- Kontakt Anbieter:
Hier steht, wie man den Anbieter erreichen kann.
Zum Beispiel: Telefon oder E-Mail.
- Stand:
Von wann sind die Infos über das Angebot?
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2019.
